2.5 Unterrichtstauglichkeit? - Nicht nur eine Frage der Trifitgkeit

Die Triftigkeit einer virtuellen historischen Darstellung hat erheblichen Einfluss darauf, wie eine VR Anwendung im Unterricht verwendet werden kann - sie muss jedoch kein ausschlaggebender Faktor dafür sein, eine Anwendung auszuwählen oder zu verwerfen. Denn auch dann, wenn virtuelle Darstellungen Schwächen in einigen Triftigkeitsbereichen aufweisen, können sie für historische Lernprozesse nützlich sein - beispielsweise damit Lernende ebendiese Schwächen zu erkennen lernen.

 

Vor diesem Hintergrund wenden wir uns nochmals der erprobten Beispielanwendung vor, um zu fragen:

 

 

Aufgabe 2.5: Würden Sie die VR-Anwendung in Ihrem Unterricht einsetzen?

 

  1. Bitte untersuchen Sie die Beispielanwendung auf Grundlage der in Schwerpunkt 4 dargelegten Triftigkeitskriterien und beziehen kurz Stellung, inwiefern Sie die Darstellung für triftig halten.
  2. Bitte begründen Sie, ob Sie die Anwendung in Ihrem Unterricht einsetzen würden.
Sie finden die Anwendung unten nochmals verlinkt.
Zur VR-Anwendung...
Nutzen Sie den QR-Code, um die Anwendung mit dem Smartphone abzurufen CC BY-NC-ND

 

Zur Bearbeitung der Aufgabe...

Bitte nutzen Sie die Pinnwand zu diesem Modul, wenn Sie Ihre Gedanken - anonym - mit den anderen Teilnehmenden der Fortbildung teilen möchten.
 
Wenn Sie dies nicht möchten, notieren Sie sich bitte Ihre Antworten 'lokal', wir werden im weiteren Verlauf darauf zurückkommen.
 

Zur Pinnwand

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieser Seite unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC-BY-SA 4.0

Suche