RocketChat

Quickstart

Login per Browser unter https://chat.informatik.uni-augsburg.de

Loginfenster CC BY-NC-ND

Nach dem Login landen Sie auf der Hauptseite von RocketChat und haben verschiedene Option:
Links haben Sie die Liste der Kanäle, Gruppenchats und Direktnachrichten. Im Hauptfenster den Inhalt des jeweiligen Chatfensters. Oben in der Menüleiste die Schnellfunktionen „Zurück zur Hauptseite“, „Inhaltssuche“, „Kanäle finden“, „Displayeinstellungen ändern“, „Kanäle erstellen“.

RocketChat Hauptfenster CC BY-NC-ND

 

Bereits bestehende öffentliche Kanäle können Sie über die Verzeichnisoption „Weltkugel“ finden. In private Kanäle müssen sie sich von den bereits beteiligten Kanalmitgliedern einladen lassen.

Känale finden CC BY-NC-ND

Neue Kanäle können Sie ganz einfach auch selbst gründen:

So erstellen Sie neue RocketChat-Chanels CC BY-NC-ND

 

Direktnachrichten an eine oder mehrere andere Personen können Sie wie folgt schicken:

Direktnachrichten im RocketChat CC BY-NC-ND

 

Ausführlichere Anleitungen zur Nutzung der einzelnen Funktionen von RocketChat haben die Kolleg*innen des Rechenzentrums der Uni-Regensburg erstellt

 

Zur Nutzung berechtigt sind alle Angehörigen der Universität Augsburg mit einer RZ-Benutzerkennung, egal ob per Web-Browser, App für mobile Endgeräte unter Android/iOS oder Client für Windows/Linux/MacOS.

 

Was ist RocketChat & Föderierte Universitäten und Hochschulen

Das Institut für Informatik betreibt den Chatdienst RocketChat unter der URL https://chat.informatik.uni-augsburg.de. RocketChat ist ein sog. föderierter Dienst, d.h. vergleichbar zu eMail, ist das Protokoll offen und es werden eine Vielzahl an dezentralen Servern betrieben, über die Nutzer*innen zweier Server miteinander in Austausch treten können.
Uni-Bamberg, Uni-Würzburg, Hochschule Amberg-Weiden, Uni-Regensburg, Uni-Ulm, Hochschule Koblenz, Uni-Hildesheim, Uni-Bremen, GWDG

 

Datenschutz

Grundlage für den Betrieb der RocketChat-Instanz sind die allgemeinen Bestimmungen des Datenschutzes für die Universität Augsburg.

 

Der RocketChat-Dienst wird auf einer virtuellen Maschine im Rechenzentrum der Universität Augsburg und somit in der Hoheit und Verantwortung der Universität Augsburg betrieben. Eine Weitergabe von Daten an externe Stellen oder Einrichtungen findet nicht statt.

 

Die Chat-Nachrichten werden wie folgt gespeichert:

  • 180 Tage für Direktnachrichten (DMs)
  • 365 Tage für Nachrichten in Chat-Kanälen

Logfiles werden 24 Stunden aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.

 

Die Push-Benachrichtigungen sind aktuell abgeschaltet. Die Push-Benachrichtigungen für Android und iOS-Geräte sind so konfiguriert, dass der Gatewaybetreiber die verbundenen Geräte lediglich über neue Nachrichten informiert, nicht jedoch den Inhalt übermittelt und erfüllt demnach die GDPR/DSGVO und HIPPA-Anforderungen.

 

Betreiber des RocketChat-Servers ist:
Universität Augsburg
Institut für Informatik -   DVBetreuer Christian Steinherr   

Universitätsstraße 6a
86159 Augsburg

eMail: edv@informatik.uni-augsburg.de

 

Komfortfunktionen

1. Videokonferenz aus RocketChat starten

Das Starten von Videokonferenzen direkt aus dem Chatkanal oder in Direktnachrichten ist ein sehr praktisches Feature für die enge Zusammenarbeit in verteilt arbeitenden Teams. Auf diesem Weg eine Videokonferenz zu starten geht ganz einfach. Ob auf das Telefonhörer-Symbol klicken:

CC BY-NC-ND

 

Die Nachfrage bestätigen, dass ein Videoanruf gestartet werden soll

RocketChat: Jitsi-Videokonferenz starten und bestätigen CC BY-NC-ND

 

Schon erfolgt die Weiterleitung zum Videokonferenzsystem Jitsi. In unserem Fall nutzen wir das System der Physik mit, was datenschutzrechtlich die allerwenigsten Probleme bereitet.

CC BY-NC-ND

 

All jene die im Chat mitlesen, können über das Hinweisfeld im Chatkanal ebenfalls der Videokonferenz beitreten.

CC BY-NC-ND

 

 Weiterführende Frage zu Videokonferenzen mit Jitsi werden in der separaten Dokumentation hier erläutert: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/mntf/physik/facilities/itservices/jitsiquick/

 

Suche