Für den Erhalt des Zertifikats „Erlebnispädagogik“

Aktion für den Erhalt des Zertifikats „Erlebnispädagogik“ für Alle

UPDATE: Inzwischen wurde das Thema in der Kommission für Lehre und Studium (LuSt) besprochen. Man möchte sich auf eine tragfähige Lösung mit den Studierenden einigen. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

Auf Bitte der Fachschaft Lehramt veröffentlichen wir folgenden Brief in der Hoffnung, dass eure Stimme etwas ausrichten kann:

Liebe Studierendenräte, liebe Fachschaften, liebe Initiativen,

- und halbjährlich grüßt das Murmeltier: Viele Studierende sind derzeit außerordentlich schockiert darüber, dass aufgrund mangelnder Finanzen das Angebot zum Erwerb des Zertifikats "Erlebnispädagogik" für alle Studiengänge außerhalb des Wahlbereichs EWS und im Sportlehramt ab dem Studienjahr 2020/21 gestrichen wird bzw. schon wurde. Dieses Zertifikat konnte bisher von Studierenden aller Fächer und Studiengänge als persönliche und/oder berufliche Weiterbildung und Qualifikation absolviert werden, was eine Besonderheit der Universität Augsburg darstellte. Ein Verlust dieses Angebots bedeutet den Verlust einer allgemeinen Bildungsmöglichkeit für uns Studierende.
Wir haben uns nun überlegt, das Präsidium nochmals mittels einer Flut von E-Mails auf die Brisanz dieses Themas für uns Studierende aufmerksam zu machen und zu fordern, dass Lösungen zum Erhalt dieser wundervollen Möglichkeit gefunden werden. Um die Aktivierung der Studierenden für diesen Schritt zu erleichtern, haben wir nun folgende Mailvorlage erstellt, die Studierende kopieren und an die entsprechenden Mailadressen schicken können.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Studierenden der Universität Augsburg, fordern Sie dazu auf, eine umfassende und für die Studierenden zufriedenstellende Lösung zur derzeitigen Problematik hinsichtlich des Zertifikats "Erlebnispädagogik" zu finden.
Die Erlebnispädagogik stellt als Zusatzqualifikation für Studierende aller Studiengänge ein Alleinstellungsmerkmal der Universität Augsburg dar und ist nicht zuletzt für viele der Grund gewesen, sich für diese - Ihre! - Universität zu entscheiden. Ein Wegfall dieses Angebots würde die Standortattraktivität Augsburgs erheblich beeinträchtigen und die Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung einschränken.
Sämtliche Dozierende, die in diesem Bereich tätig sind, haben bisher für die Gewährleistung eines umfassenden und vielfältigen Angebots sorgen können, das derzeit ab dem nächsten Studienjahr nicht mehr vorgesehen ist.
Der Erhalt - wenn nicht sogar ein Ausbau - der Möglichkeit, das Zertifikat "Erlebnispädagogik" an unserer Universität erfolgreich und in umfassendem Maße erwerben zu können, ist von studentischer Seite besonders wichtig!

-Name des Absenders/der Absenderin- als Teil der Studierendenschaft

Wir wären euch zum einen unglaublich dankbar, wenn ihr diesen Text unter euren Studierenden via Facebook und Co verbreiten könntet und dazu aufruft, ihn an die entsprechenden Vorzimmer-Mailadressen martina.moser@praesidium.uni-augsburg.de und ulrike.gerstmeier@praesidium.uni-augsburg.de des Präsidiums zu senden. Als zu verwendender Betreff kann derjenige dieser Mail  [Pöbelei für den Erhalt der Erlebnispädagogik] vorgeschlagen werden.

Wir bedanken uns von Herzen für eure Unterstützung und hoffen das Beste!

Liebste Grüße von der Fachschaft Lehramt

Viel Erfolg!