Schwerpunkt: Forschendes Lernen

Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht über die Teilprojekte dieses Forschungsschwerpunktes. Für mehr Informationen zu den Einzelprojekten klicken Sie auf den Projektnamen oder scrollen Sie nach unten.

 

BAYSICS

Ansprechpartner/innen:

Ulrike Ohl, Sebastian Brumann

 

Kurzbeschreibung:

Weitreichende Folgen des Klimawandels machen umfangreiche Anpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen in Bayern notwendig, die in demokratischen Gesellschaften nur dann erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden, wenn diese von Bürgern als legitim, akzeptabel und machbar angesehen werden. Unter dem Motto „Wissen vermitteln – Wahrnehmung fördern – Komplexität kommunizieren“ werden in einem Citizen Science Ansatz über das neuartige BAYSICS-Portal ausgewählte Akteursgruppen (z.B. Erholungssuchende, Pollenallergiker, naturinteressierte Bürger, Schüler) gezielt angesprochen, für die der Klimawandel durch eigene Beobachtungen in ihrem konkreten Umfeld erlebbar gemacht wird. Empirische, experimentelle und theoretische Forschungsansätze aus Naturwissenschaften, Fachdidaktik und Umweltsoziologie ermöglichen attraktive Angebote für die Nutzergruppen und gleichzeitig die Generierung von relevantem Wissen zu Klimafolgen, -anpassung und -schutz mit modernen Medien des Crowdsourcing.

 

Teilprojekt 8: Ein lokaler Klimareport für unsere Region – Schülerinnen und Schüler erforschen den lokalen Klimawandel

Im Teilprojekt 8 erhalten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit, das globale Phänomen Klimawandel und seine Bedeutung für die eigene Lebenswelt vor der eigenen Haustür zu erforschen. Sie erlernen unterschiedlichste Forschungsmethoden wie zum Beispiel Klimamessungen mit wissenschaftlichen Instrumenten im Gelände, die Dokumentation und Auswertung von phänologischen oder biogeographischen Beobachtungen, oder sozialgeographische Datenerhebungen mit Fragebögen oder Interviews. Diese Methoden wenden sie in ihrer Region an und gelangen hierdurch zu spannenden Erkenntnissen zu den Implikationen des Klimawandels im eigenen Lebensumfeld. Dazu entsteht ab Mai 2018 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg in Kooperation mit mehreren bayerischen Gymnasien ein umfassendes didaktisches Konzept nach dem Ansatz des „Forschenden Lernens“. Lernende werden also, anstatt lediglich Adressaten von Wissensvermittlung zu sein, ganz im Sinne der Citizen Science direkt an Forschung und Erkenntnisgewinnung beteiligt. Die kritische Auseinandersetzung im Seminar soll den Schülerinnen und Schülern eine differenzierte Urteils- und Handlungsfähigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel ermöglichen. Davon können letztlich auch Politik und Wissenschaft profitieren, denn Anpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen erweisen sich meist nur dann als umsetzbar, wenn sie von Bürgerinnen und Bürgern als legitim und sinnvoll angesehen werden. Durch von Schülern mitgestaltete „lokale Klimareports“ und regionale Bürgerkonferenzen kann es darüber hinaus gelingen, den Austausch über den Klimawandel in der eigenen Region in die Mitte der bayerischen Bevölkerung zu tragen. Nicht zuletzt leisten die Klimaseminare an den Schulen mit den dort gesammelten Daten auch einen Beitrag zur Citizen Science Plattform und damit zur Erforschung des Klimawandels in Bayern.

 

Förderer:

 

 

Weitere Informationen:

Projekthomepage

 

Publikationen:

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In Gabriele Obermaier (Ed.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen (pp. 101-115). Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V..

 

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. In Walter Leal Filho, Sarah L. Hemstock (Eds.): Climate Change and the Role of Education (pp. 71-86). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5

 

 

Vorträge:

„Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – ein W-Seminar zum forschenden Lernen“, 19. Bayerischer Schulgeographentag, Augsburg, 06.03.2020.

 

„Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach" (video presentation), bayklif Network Meeting, Evangelische Akademie Tutzing, 11.02.2020.

 

„Der Klimawandel in unserer Region – forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe", Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Fortbildung für Lehrkräfte), Universität Bayreuth, 07.02.2020.

 

„Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach for Senior Class Students", International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Bishop Grosseteste University, Lincoln, UK, 12th April, 2019.

 

 

Workshops/Fortbildungen:

„Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, Online-Fortbildung in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 06. bis 8.07.2020.

 

„Schülerinnen und Schüler erforschen den lokalen Klimawandel – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Biologie „Unterricht for Future – Ideen für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht und für W-Seminare zum Thema Klimawandel“, Universität Regensburg, 24.10.2019.

 

„Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 17. bis 19.07.2019.

 

„Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – Ideen für ein W-Seminar", Lehrerfortbildung Geographie „Ideenbörse 2018", Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 12.10.2018.

 

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