GeoGeo

Ansprechpartner: Martin X. Müller

 

Kurzbeschreibung:
Das Projekt Geogeo hat zum Ziel, geowissenschaftliche Inhalte im Geographieunterricht durch sachgerechte und methodisch angepasste Unterrichtskonzeptionen zu fördern. Dabei werden theoretische Überlegungen zum ganzheitlich-systemischen Ansatz der Geowissenschaften, zu einem konstruktivistischen Lernverständnis sowie zu individuellem und situativem Schülerinteresse in konkrete Unterrichtkonzeptionen überführt und erprobt. Kooperationen mit weiteren Institutionen (Nationaler Geopark Ries, Gymnasium Königsbrunn) ermöglichen hierbei eine Einbindung unterschiedlicher Akteure im Bereich der schulischen Bildung.
Aspekte der Lehrerbildung in Ausbildungsabschnitt I und III, die fachdidaktische Aufwertung des nationalen Geopark Ries sowie universitäre Begleitforschung durch ein Dissertationsprojekt und durch studentische Abschlussarbeiten bilden weitere Teilprojekte.

Kooperationspartner:


Förderer:


Publikationen:

  • Müller, M.X. (2018): Topologie des Interesses an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseförderlichen Bedingungen – domänenspezifische Interessensstruktur, Suche nach latenten Strukturen und Merkmalen wirksamer Bedingungen für eine Interessensförderung. Conference Paper, Münster.
  • Müller, M. X. (Hg.) (2017): Geographisch-geowissenschaftliches Wissen mit Schülern im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert erarbeiten. Lehrerhandreichung. Augsburg, 70 S.
  • Müller, M.X. (2017): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten – topologische Struktur und Typenbildung. Conference Paper, Tübingen.
  • Müller M. X. (2016): Asteroideneinschlag Ries-Ereignis in der Unterrichtspraxis – Möglichkeiten einer angemessen gestalteten unterrichtlichen Umsetzung. In: Geographie aktuell und Schule, H. 221, S. 24-29.
  • Müller, M. X., Grashey-Jansen, S., Ohl, U. (2015): Geoscience Education On-Site: Designing and Implementing Educational Trails Today. In: Avcikurt, C. et al. (ed.): Tourism, Environment and Sustainability. Sofia 2015, pp. 559-577.
  • Müller, M. X. (Hg.) (2015): Museumsrallye Rieskratermuseum - Geowissenschaften im Lernort Museum handlungsorientiert lernen. Lehrerhandreichungen. Augsburg, 124 S.

Vorträge:

  • „Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten: Identifikation selbstbekundeter und latenter Strukturen im individuellen Interesse sowie regressionsanalytische Untersuchung situationaler Stimuli zur Interessenförderung.“ HGD Symposium Münster, Oktober 2018.
  • „Erstellung kompetenzorientierter Exkursionskonzepte.“ Fortbildungslehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 13.10.17.
  • „Geographische Arbeitsexkursion in das Erlebnisgeotop Lindle.“ Fortbildungslehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 11.10.17.
  • „Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten – topologische Struktur und Typenbildung.“ Fachsitzungsbeitrag beim Deutschen Kongress für Geographie. Tübingen, 01.10.2017.
  • „Kompetenzorientiertes Arbeiten am außerschulischen Lernort RiesKraterMuseum“. Fortbildungslehrgang der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Nördlingen, 18.01.2017.
  • "Geowissenschaftliche Inhalte innovativ lernen mit der Lerntheke „Vernetztes Wissen zum Riesereignis". 17. Bayerischer Schulgeographentag. Eichstätt, März 2016.
  • "Außerschulische Lernorte am Beispiel des Geopark Ries. Lehrerfortbildung des Nationalen Geopark Ries." Reimlingen, November 2015.

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