Das Studium vermittelt sprachliche, literatur-, sprach- und medienkulturwissenschaftliche sowie (inter-)kulturelle Kompetenzen im Bereich der spanischsprachigen Länder (unter Berücksichtigung des portugiesischsprachigen Kulturraums) und führt in die Arbeitsweise und Gegenstände der Sprach-, Literatur- und Medienkulturwissenschaft ein.

 

Die Studierenden erwerben zum einen ein breit angelegtes, umfassendes Grundlagenwissen im Bereich der iberoromanistischen Sprachwissenschaft. Dabei werden die fachwissenschaftliche Terminologie, die Beschreibungs- und die Analysemethoden in den zentralen Disziplinen der deskriptiven Linguistik (z. B. Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Textlinguistik) sowie der variationellen Linguistik (z. B. Soziolinguistik, Varietäten des Spanischen außerhalb Spaniens) vermittelt.


Im Bereich der Literatur- und Medienkulturwissenschaft erlangen die Studierenden ein fundiertes Grundlagenwissen in den Bereichen der iberisch-lateinamerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte; zugleich werden die zentralen Kompetenzen zur Analyse und Interpretation von kulturellen Medien (Texte, Filme usf.) eingeübt.

 

Zentraler Bestandteil der Ausbildung sind schließlich spezialisierte Sprachkompetenzen in den Bereichen des Hörverstehens, der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, der Übersetzung sowie des autonomen Sprachenlernens.

 

Nicht zuletzt werden im Studium auch grundlegende Schlüsselkompetenzen erworben, die zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit befähigen, so im Bereich der Recherchetechniken, der interkulturellen Projektarbeit, der Diskursfähigkeit, des Wissensmanagements und multimedial gestützter Präsentationstechniken.

Fakten zum Studiengang
Name: Ibero-Romanistik (Mehrfach-Bachelorstudiengang)
Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsmodus: zulassungsfrei (mit Eignungsverfahren)
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): B 2
Hinweise: Erstsemesterveranstaltungen ab 06.04.2021; Vorlesungsbeginn SoSe 2021: voraussichtlich 12.04.2021. In Anbetracht der aktuellen Coronasituation wird die Einschreibefrist auf unserer Webseite zur Einschreibung (www.uni-augsburg.de/de/studium/bewerbung/einschreibung/) bekannt gegeben.

* Ausnahmen für grundständige Studiengänge bei Bewerber/-innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung und Beruflich Qualifizierten.

Profil der Studierenden

Der Studiengang Ibero-Romanistik richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für den iberischen und lateinamerikanischen Kulturraum interessieren, sich gerne mit Sprachen befassen, Texte als Herausforderung begreifen und am interkulturellen Dialog zwischen Europa und Lateinamerika Interesse haben.

 

Zu Beginn des Studiums werden Fertigkeiten und Kenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vorausgesetzt.

 

Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf den Seiten des Sprachenzentrums.

 

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Der Studiengang qualifiziert nicht für einen spezifischen Beruf, sondern vermittelt einen ersten berufsbefähigenden Abschluss für Tätigkeiten in einer Vielzahl von Berufsfeldern. Neben Möglichkeiten zu einem direkten Berufseinstieg können dabei zusätzliche Weiterqualifikationen, z.B. in Form eines spezialisierten Master-Studiums oder vorberuflichen Praxiserfahrungen, förderlich sein. Darüber hinaus ermöglicht der BA-Abschluss die Fortsetzung des Studiums in einem fachlich entsprechenden Masterstudiengang.

 

Die wichtigsten Tätigkeitsfelder sind:
 

  • Bildungswesen
    Der Bachelor Ibero-Romanistik kann parallel zum Lehramtsstudium Spanisch an der Universität Augsburg studiert werden, wobei beide Studiengänge sich in weiten Teilen entsprechen, sich also wechselseitige Synergie-Effekte ergeben.
    Auch ohne Lehramtsstudium kann mit einem Bachelorabschluss (und ggf. weiterführenden Qualifikationen) eine Tätigkeit im Bildungssektor angestrebt werden, etwa im Bereich der Erwachsenenbildung (z. B. Volkshochschule, spezialisierte Sprachschulen), Formen der Schülerbetreuung oder die Anstellung an einer Privatschule. Erfahrungen in der Erwachsenenbildung ermöglichen ferner die Übernahme von Aufgaben der innerbetrieblichen Weiterbildung (neben Sprachunterricht z. B. die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen).

  • Forschung
    Wird eine Tätigkeit in der universitären Forschung (und Lehre) angestrebt, stellt der Bachelor die erste fachliche Grundlage dar, woran sich ein Aufbaustudium in Form eines Master- und ggf. auch eines Promotionsstudiengangs anschließen.

  • Lektorate & Übersetzerdienste
    Entsprechende sprachpraktische, fachliche wie interkulturelle Kompetenzen sind gemeinhin die Voraussetzung für professionelle Lektorats- und Übersetzungstätigkeiten in den unterschiedlichsten beruflichen Kontexten (Austauschdienste, Agenturen etc.), wofür in der Regel noch eine qualifizierende Zusatzausbildung (bzw. vorberufliches Engagement) nötig ist.

  • Journalismus,

  • Verlagswesen und

  • Buchhandel, Bibliothekswesen & Archive
    Der Bachelorgrad kann in all diesen Bereichen die Vorstufe zu einer Lehre oder einer spezialisierten Master-Ausbildung darstellen. Auch Praktika, Hospitanzen oder Volontariate können den Berufseinstieg nach dem Bachelor ermöglichen.

  • Kulturmanagement und

  • Kulturwesen/förderung
    Viele öffentliche und privatrechtliche Institutionen unterhalten speziell mit Kultur und ihrer Kommunikation wie Förderung befasste Kulturbüros und Abteilungen, die ein breites Spektrum an Betätigungsfeldern bieten: Zu denken ist dabei sowohl an die Öffentlichkeitsarbeit an Theatern wie auch an die Kulturabteilungen von Verwaltungen auf kommunaler, Landkreis-, Landes- oder Bundesebene (Kultus-/Bildungsministerien). Zahlreiche Stiftungen beschäftigen überdies z. B. auf Lateinamerika oder die Weltsprache Spanisch spezialisierte Geisteswissenschaftler_innen ebenso wie die Abteilungen für Auslandsbeziehungen internationaler Konzerne wie Handelskammern.

  • Privatwirtschaft
    Nicht zuletzt gibt es eine kaum einzugrenzende Vielzahl von privatwirtschaftlichen Dienstleistern, bei denen sich eine berufliche Tätigkeit anbietet, etwa im Bereich der Touristik, des Marketings und des Event, Diversity wie Content Managements. 

 

 

 

 

Studienorganisation

Das Studium der Ibero-Romanistik umfasst eine Kombination von Haupt- und Nebenfach, ergänzt durch einen Wahlbereich, der Freiraum für individuelle Interessensschwerpunkte bietet. Innerhalb einer Regelstudienzeit von 6 Semestern müssen insgesamt 180 Leistungspunkte (LP) erbracht werden. Hiervon entfallen 90 LP auf das Hauptfach (einschließlich 10 LP für die B.A.-Arbeit), weitere 60 LP auf das Nebenfach sowie 30 LP auf den Wahlbereich. Das Fach Ibero-Romanistik kann hierbei entweder als Haupt- oder als Nebenfach studiert und darüber hinaus auch im Wahlbereich belegt werden.

  Modulgruppe Hauptfach Nebenfach Wahlbereich
1. Semester A.
Basismodule
80 LP 60 LP 30 LP
2. Semester
3. Semester B.
Aufbaumodule
4. Semester
5. Semester C.
Vertiefungsmodule
6. Semester
Bachelorarbeit 10 LP
Gesamtumfang   90 LP 60 LP 30 LP
Modulhandbücher

Ibero-Romanistik kann entweder als Hauptfach oder als Nebenfach studiert und mit vielen anderen an der Universität angebotenen BA-Studienfächern kombiniert werden.

Stylesheets & Vorlagen

Orientieren Sie sich für Ihre schriftlichen Arbeiten an den Stylesheets unserer Fakultät.

Stylesheets & Vorlagen

Studiengangsberatung

Akademischer Oberrat
Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Italienisch)
Akademischer Rat
Romanische Sprachwissenschaft
Akademische Rätin
Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik)
Ainoa Hagspiel
Leiterin der Abteilung
Spanisch

Auslandsaufenthalte

Hier finden Sie die Übersichten über die Ansprechpartner der einzelnen Fachbereiche für Anerkennungsvereinbarungen und die Anerkennungen von Studienleistungen, die im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes erbracht wurden.

Akademischer Oberrat
Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Italienisch)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania)
Akademischer Rat
Romanische Sprachwissenschaft
Akademische Rätin
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

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