Stefan Pausch

OStR, abgeordnete Lehrkraft
Musikpädagogik (Lehramt)
Telefon: +49 821 598 2949
E-Mail:
Raum: 3051 (G)
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 26, 86159 Augsburg

Lehre

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Singen und Vokaldidaktik
  • Klassenmusizieren
  • Bewegung und Tanz
  • Begründungszusammenhänge von Musikpädagogik
  • Fächerübergreifendes Unterrichten
  • Musikunterricht an der Schnittstelle von Schule und außerschulischen Lernorten

 

Auszeichnung

2023 Lehrpreis der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg

 

Lehrveranstaltungen

  • Seminare zu Methodik und Didaktik des Musikunterrichts in Grund-, Mittel- und Realschule (Universität Augsburg) sowie an Gymnasien (Hochschule für Musik und Theater München)
  • Basisqualifikationskurse „Singen und Vokaldidaktik“
  • Basisqualifikationskurse „Sich Bewegen/Musizieren“
  • Praktikumsbegleitung sowohl des Pädagogisch-Didaktischen Praktikums als auch des Studienbegleitenden Praktikums (Hochschule für Musik und Theater München)

 

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Stefan Pausch | Vorlesungsarten: Übung, Seminar)
Name Semester Typ
Basisqualifikation: Singen und Vokaldidaktik Sommersemester 2024 Übung
Basisqualifikation: Singen und Vokaldidaktik Sommersemester 2024 Übung
Musik im Kontext Sommersemester 2024 Seminar
Musik im Kontext Sommersemester 2024 Seminar

Forschung

Dissertationsprojekt

„Das Künstlerische im Musikunterricht. Eine Interviewstudie zur Rekonstruktion von Überzeugungen bei Musiklehrer*innen“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Betreuerinnen: Prof. Dr. Christine Stöger und Prof. Dr. Anne Niessen
  • Forschung zum Musiklehrer*innenberuf (Berufsbezogene Überzeugungen, Biografieforschung)
  • Empirische Erhebung von Überzeugungen von Musiklehrer*innen
  • Qualitative Interviews; Grounded Theory, Reflexive Grounded Theory

Publikationen

  • „Bericht zum Workshop Zeitdiagnostische und bildungspolitische Bezüge“ in: Thomas Krettenauer, Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck, Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.) (2018): Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München
  • Musikdidaktische Beiträge in: Stefan Kalmer (Hrsg.) (2015): Musikunterricht akut, Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz

Lebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit WS 2021/22 Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Augsburg, Lehrstuhl Musikpädagogik (50 %)
  • 2017-2023: Abgeordnete Lehrkraft an der Hochschule für Musik und Theater München, Lehrstuhl für Musikpädagogik
  • Seit 2012 Lehrer für Musik am Staatlichen Pestalozzi-Gymnasium München (Klassenunterricht, Chor- und Orchesterleitung, Instrumentalunterricht, Durchführung von P- und W-Seminaren)
  • 2008-2012 Lehrer für Musik am Staatlichen Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (Klassenunterricht, Bigbandleitung, Percussionensembleleitung, Durchführung von W-Seminaren)

Aus- und Weiterbildung

  • Seit SS 2022 Promotionsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
  • 2023 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten 
  • 2023 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten: Vertiefungsstufe 
  • 2023 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten: Themenzertifikat Inklusive Hochschullehre 
  • 2008 Zweites Staatsexamen für das Lehramt Musik an Gymnasien
  • 2006-2008 Referendariat in Mühldorf am Inn, Münchberg und München
  • 2006 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Musik an Gymnasien
  • 2001-2007 Studien an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Erziehungswissenschaften), an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München (Lehramt Musik an Gymnasien, Musik als Doppelfach, Violine bei Prof. Yuko Inagaki-Nothas, Gesang bei Prof. Thomas Gropper, Chorleitung bei Prof. Max Frei, Orchesterleitung bei Prof. Christoph Adt) und an der Universität Mozarteum Salzburg (Konzertfach Gesang bei Prof. Elisabeth Wilke)

Weitere Aktivitäten

  • Tätigkeit als Referent in der Lehrer*innenfortbildung
  • Referent bei den „Tagen der bayerischen Schulmusik“ des Verbands Bayerischer Schulmusiker (VBS e. V.)
  • Schulinterne Lehrerfortbildungen (München)
  • Erstellen von Materialien für den Musikunterricht, u. a. für den Schott-Verlag

 

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF e.V.)
  • Arbeitskreis der Musikdidaktiker an bayerischen Hochschulen und Universitäten (AMD)
  • Verband bayerischer Schulmusiker (VBS e.V.)
  • Associazione Internazionale Studi di Canto Gregoriano (AISCGre)
  • Schola Gregoriana Monacensis
  • Capella Cathedralis der Münchner Dommusik

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