Lehre
Inhaltliche Schwerpunkte
- Singen und Vokaldidaktik
- Klassenmusizieren
- Bewegung und Tanz
- Begründungszusammenhänge von Musikpädagogik
- Fächerübergreifendes Unterrichten
- Musikunterricht an der Schnittstelle von Schule und außerschulischen Lernorten
Auszeichnung
2023 Lehrpreis der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Lehrveranstaltungen
- Seminare zu Methodik und Didaktik des Musikunterrichts in Grund-, Mittel- und Realschule (Universität Augsburg) sowie an Gymnasien (Hochschule für Musik und Theater München)
- Basisqualifikationskurse „Singen und Vokaldidaktik“
- Basisqualifikationskurse „Sich Bewegen/Musizieren“
- Praktikumsbegleitung sowohl des Pädagogisch-Didaktischen Praktikums als auch des Studienbegleitenden Praktikums (Hochschule für Musik und Theater München)
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Stefan Pausch | Vorlesungsarten: Übung, Seminar)
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Basisqualifikation: Singen und Vokaldidaktik | Sommersemester 2024 | Übung |
Basisqualifikation: Singen und Vokaldidaktik | Sommersemester 2024 | Übung |
Musik im Kontext | Sommersemester 2024 | Seminar |
Musik im Kontext | Sommersemester 2024 | Seminar |
Forschung
Dissertationsprojekt
„Das Künstlerische im Musikunterricht. Eine Interviewstudie zur Rekonstruktion von Überzeugungen bei Musiklehrer*innen“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Betreuerinnen: Prof. Dr. Christine Stöger und Prof. Dr. Anne Niessen- Forschung zum Musiklehrer*innenberuf (Berufsbezogene Überzeugungen, Biografieforschung)
- Empirische Erhebung von Überzeugungen von Musiklehrer*innen
- Qualitative Interviews; Grounded Theory, Reflexive Grounded Theory
Publikationen
- „Bericht zum Workshop Zeitdiagnostische und bildungspolitische Bezüge“ in: Thomas Krettenauer, Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck, Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.) (2018): Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1111081 - Musikdidaktische Beiträge in: Stefan Kalmer (Hrsg.) (2015): Musikunterricht akut, Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz
Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
- Seit WS 2021/22 Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Augsburg, Lehrstuhl Musikpädagogik (50 %)
- 2017-2023: Abgeordnete Lehrkraft an der Hochschule für Musik und Theater München, Lehrstuhl für Musikpädagogik
- Seit 2012 Lehrer für Musik am Staatlichen Pestalozzi-Gymnasium München (Klassenunterricht, Chor- und Orchesterleitung, Instrumentalunterricht, Durchführung von P- und W-Seminaren)
- 2008-2012 Lehrer für Musik am Staatlichen Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (Klassenunterricht, Bigbandleitung, Percussionensembleleitung, Durchführung von W-Seminaren)
Aus- und Weiterbildung
- Seit SS 2022 Promotionsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
- 2023 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
- 2023 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten: Vertiefungsstufe
- 2023 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten: Themenzertifikat Inklusive Hochschullehre
- 2008 Zweites Staatsexamen für das Lehramt Musik an Gymnasien
- 2006-2008 Referendariat in Mühldorf am Inn, Münchberg und München
- 2006 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Musik an Gymnasien
- 2001-2007 Studien an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Erziehungswissenschaften), an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München (Lehramt Musik an Gymnasien, Musik als Doppelfach, Violine bei Prof. Yuko Inagaki-Nothas, Gesang bei Prof. Thomas Gropper, Chorleitung bei Prof. Max Frei, Orchesterleitung bei Prof. Christoph Adt) und an der Universität Mozarteum Salzburg (Konzertfach Gesang bei Prof. Elisabeth Wilke)
Weitere Aktivitäten
- Tätigkeit als Referent in der Lehrer*innenfortbildung
- Referent bei den „Tagen der bayerischen Schulmusik“ des Verbands Bayerischer Schulmusiker (VBS e. V.)
- Schulinterne Lehrerfortbildungen (München)
- Erstellen von Materialien für den Musikunterricht, u. a. für den Schott-Verlag
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF e.V.)
- Arbeitskreis der Musikdidaktiker an bayerischen Hochschulen und Universitäten (AMD)
- Verband bayerischer Schulmusiker (VBS e.V.)
- Associazione Internazionale Studi di Canto Gregoriano (AISCGre)
- Schola Gregoriana Monacensis
- Capella Cathedralis der Münchner Dommusik