Lehre

Die Medizindidaktik integriert Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens in der Medizinischen Aus- (Fort- und Weiterbildung). Besonders in der kompetenzorientierten Medizinischen Ausbildung erfordert diese Integration eine gute Abstimmung unterschiedlicher didaktischer Lehr- und Prüfungskonzepte und die Lehrkompetenzentwicklung der Lehrenden.

 

Der Lehrstuhl berät und unterstützt die Fakultät insbesondere mit folgenden Schwerpunkten:

 

  • Lehrkompetenzentwicklung der Lehrenden: 
    • Vermittlung von didaktischen Methoden für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Lehrformaten in Kooperation mit der Allgemeinen Hochschuldidaktik der Universität Augsburg und dem Kompetenznetz Medizinlehre Bayern.
    • Die Kompetenzorientierung im Augsburger Modellstudiengang beinhaltet zusätzlich noch eine weitergehende Qualifizierung der Lehrenden, die über den Erwerb von klassischen didaktischen Methoden hinausgeht. Hier hat die Beziehungsebene zwischen Lehrenden und Studierenden eine besondere Bedeutung.
  • Entwicklung eines anspruchsvollen Blended Learning Konzeptes bereits ab dem ersten Fachsemester. Förderung einer studierendenzentrierten Lehre, in der die Präsenzveranstaltungen wesentlich der Anwendung, der Reflexion und dem Transfer der erlernten Inhalte dienen.
  • Konzeption eines prozessorientiert formativen Assessment Programms („Assessment for Learning“) als wichtiges Steuerungsinstrument für die persönliche Weiterentwicklung und Kompetenzentwicklung der Studierenden. Erarbeitung von Assessmentkriterien zur kompetenzorientierten Lehre in Kooperation mit der Fakultät. Unterstützung beim Aufbau eines Mentoringprogramms zur professionellen Entwicklung.
  • Integration von Theorie und Praxis. Entwicklung und Verknüpfung verschiedener Kompetenzen in steigender Komplexität über frühzeitige Einbindung der Studierenden in den klinischen Kontext. (z.B. über Entrustable Professional Activities (EPA), Task based Learning, Interprofessionelle Ausbildung) 

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