Anzahl der Telefonanschlüsse im Jahr 1999

Anzahl der Telefonanschlüsse weltweit im Jahr 1999

Die weltweite Ausbreitung des Telefons war ein Jahrhundertprozess, der auch in der Gegenwart noch nicht zum Abschluss gekommen ist " immerhin haben 60 % der heutigen Weltbevölkerung noch niemals telefoniert. Während die Industriestaaten seit Jahrzehnten über Telefonnetze von großer Dichte und hoher technischer Qualität verfügen, befinden sich die Telefonnetze in einzelnen Staaten der Erde, besonders in Afrika, noch im Aufbau, wobei dieser Prozess teilweise von der Ausbreitung der Mobiltelephonie überholt wird. Die weltweit stärksten Investitionen in entsprechende Anlagen erfolgen derzeit in Afrika (besonders in Tansania) sowie in den Staaten Aserbaidschan, Jordanien, Turkmenistan, Usbekistan, Armenien und Kuwait, wobei die Bewältigung technischer Unzuverlässigkeiten die zuständigen Institutionen einzelner Länder noch immer vor große Herausforderungen stellt.
 

Der interkontinentale Telefonverkehr kam seit den späten 1950er Jahren in Betrieb. Damals wurde erstmals Satellitentechnik als Hilfsmittel des Nachrichtenverkehrs eingesetzt. Sei Mitte der 1990er Jahre übertrifft der anteilige Datenverkehr auf Telefonleitungen die konventionellen Telefongespräche.
 

Die Kartendarstellung gibt die statistischen Daten in Umsetzung in homogene Farbflächen und übertragen auf ein jeweiliges Staatsgebiet wieder. Damit lässt die Kartendarstellung keine Rückschlüsse auf die Netzdichte innerhalb einzelner Staaten zu. So ist diese in Räumen wie etwa dem Norden Kanadas, in Sibirien oder Teilen Australiens im Allgemeinen nicht viel höher als in den schlecht ausgestatteten Räumen Afrikas, wo die Besiedelungsdichte ebenfalls gering ist.

Ferner erlaubt die Darstellung keine Rückschlüsse auf die technische Qualität und Leistungsfähigkeit der Anlagen und auch nicht auf Kulturunterschiede in der gesellschaftlichen Aneignung und Nutzung des Telefons. Schließlich ist zu berücksichtigen, dass In Ländern mit inneren Konflikten und Kriegshandlungen die Funktion der empfindlichen Technik zumeist stark beeinträchtigt ist. Das Telekommunikationsverhalten ähnelt prinzipiell eher der Telekommunikationskultur, die in den Industriestaaten bestand, als das Telefon gering verbreitet war (1950er und 60er Jahre) (Nutzung ausschließlich in dringenden Angelegenheiten, gemeinschaftliche Telefonnutzung etc.)
 

Mit starken regionalen Unterschieden steht die Ausbreitung modernerer Medien, wie z.B. des Internets oder des Mobiltelephons, in ähnlichem Trend wie das leitungsgebundene Telephon, bleibt jedoch tendenziell hinter der Ausbreitung des netzgebundenen Telefons zurück.


Literaturhinweise:

  • Flichy, Patrice: Tele: Geschichte der modernen Kommunikation, Frankfurt/Main 1994.
  • Castells, Manuel: Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft, Opladen 2001.
  • Teuteberg, Hans-Jürgen/ Neutsch, Cornelius (Hrsg.): Vom Flügeltelegraphen zum Internet. Geschichte der modernen Telekommunikation, Stuttgart 1998.
  • Barthy-King, Hugh: Girdle Round the Earth. The Story of Cable and Wireless, London 1979.

Suche