Das US-amerikanische Eisenbahnnetz bis zum Ersten Weltkrieg

Michael Wobring

Eisenbahn und Telegraph waren wesentliche Voraussetzungen für die Integration des US-amerikanischen Wirtschaftsraumes. Dabei folgte der Ausbau des Telegraphennetzes sehr häufig dem des Eisenbahnnetzes, indem die Landkabel an Eisenbahnschienen entlang verlegt wurden.
 

Die USA verfügten vor dem Ersten Weltkrieg über das größte Eisenbahnnetz der Welt, das " wie auch anderswo" mit Unterstützung großer Zahlen von Migranten, z.B. aus China und Indien, erbaut worden war. Anders als z.B. im Deutschen Reich wurde das US-amerikanische Eisenbahnnetz von privaten Unternehmensgesellschaften gebaut und betrieben.
 

Bis 1830, als der Eisenbahnbau etwa zeitgleich zu Europa einsetzte, waren Binnen- und Küstenschifffahrt neben Postkutschen und Frachtfuhrwerken die einzigen Mittel des Fernverkehrs in den USA gewesen. Die Eröffnung der ersten transkontinentalen Eisenbahn" von New York nach San Francisco" erfolgte im Jahre 1869 und bedeutete einen wichtigen Schritt auch für den Ausbau transkontinentaler Kabelverbindungen, die einen integralen Bestandteil des bis 1902 entstehenden Weltkabelnetzes darstellten.
 

Als weitere Fernstrecken folgten 1873 eine nördliche Verbindung vom Lake Superior bis Portland in Oregon sowie zwei südliche Linien. 1882 bestand eine Verbindung von New Orleans nach Los Angeles und San Francisco sowie 1884 von Kansas City in Missouri nach San Diego. Diese Fernstrecken hatten eine wichtige Bedeutung für die Verbindung der östlichen und westlichen Teile Nordamerikas.
 

Das US-amerikanische Schienennetz hatte bis zum Ersten Weltkrieg weltweit die größten Wachstumsraten und nahm in diesem Zeitraum um das Hundertfache zu. Im Jahre 1840 befanden sich über 51 Prozent des Weltschienennetzes in Nordamerika (USA und Kanada). Wenn dieser Anteil bis zum Ersten Weltkrieg auf 41,3 Prozent fiel, so ist dies vorrangig auf den beschleunigten Ausbau von Schienennetzen in anderen Weltregionen zurückzuführen.
 

Literaturhinweise:

  • Pohl, Hans: Aufbruch der Weltwirtschaft, Stuttgart 1989, S. 226f.
  • Woodruff, William: Impact of Western Man. A Study of Europe's Role in the World Economy 1750-1960, London 1966.

Suche