Suezkanal, Haupteisenbahnlinien und Telekommunikationsanbindungen Ägyptens von 1857 bis zum Ersten Weltkrieg

Zetsche/ Brown/ Pohl

Eisenbahn und Binnentelegraphie in Ägypten

Ägypten war im 19. Jahrhundert wichtiges Transitland für den Post- und Telegrammverkehr zwischen Europa einerseits und Asien und Australien andererseits.
 

Bereits über ein Jahrzehnt vor der Fertigstellung des Suezkanals) im Jahr 1869 brachte der Bau der ägyptischen Eisenbahn eine entscheidende Verbesserung des Posttransits. Insbesondere das zunehmende britisch-indische Postaufkommen " die Post wurde ausschließlich durch Ägypten befördert" übte einen starken Impuls auf den Bau der ersten ägyptischen Eisenbahnlinie aus, die die Laufzeiten der Nachrichten zwischen London und Bombay erheblich verkürzen konnte.
 

Aufgrund der Initiative des Paschas Mohammed Ali (1805-1848) war 1853 ein erstes Teilstück der Bahn von Alexandria zum Nil fertiggestellt worden. Mit Unterstützung britischer Techniker und vor allen Dingen britischen Kapitals konnten 1855 zunächst die Strecke von Alexandria nach Kairo und zwei Jahre später die Verbindung zwischen Alexandria, Kairo und Suez fertig gestellt werden. Diese Bahnlinie ersetzte die bis dahin üblichen Transportwege von Alexandria auf dem Mohammedanischen Kanal zum Nil und flussaufwärts bis Kairo, wo sich der Landweg mittels Kamelposten nach Suez anschloss. Sie gewährleistete in beiden Richtungen einen schnellen Transit der interkontinentalen Postsendungen, die von Europa aus mit Eisenbahnen zunächst bis Brindisi, von hier mit Dampfschiffen bis Alexandria und dann mit der ägyptischen Bahn bis Suez befördert wurden, um dann wiederum mit Dampfschiffen ihren Bestimmungshäfen in Asien oder Australien zur Weiterbeförderung zugeführt zu werden.
 

Der Aufbau weiterer ägyptischer Eisenbahnlinien setzte aus finanziellen Gründen erst 1863 ein; bis zum Ersten Weltkrieg erreichte das ägyptische Liniennetz eine Ausdehnung von ca. 6.000 Kilometern.
 

Die elektrische Telegraphie (zur optischen Telegraphie) wurde in Ãgypten unter Pascha Muhammad Said (1854–1863) eingeführt. Es entwickelten sich bis in die 1870er Jahre hinein drei verschiedene Systeme, die nach Errichtung des britischen Protektorats über Ägypten im Jahr 1881 instandgesetzt und ausgebaut wurden:

  1. der ägyptische Staatstelegraph, vornehmlich für den innerägyptischen Verkehr bestimmt: Die erste Linie entstand zwischen Alexandria und Suez. Innerhalb kurzer Zeit erfolgte der Anschluss aller wichtigen Orte des Landes. Die staatlichen Telegraphenlinien dienten auch als Eisenbahntelegraph zur Regelung des Zugverkehrs
  2. das Telegraphensystem der Suezkanalgesellschaft zur Regelung des Schiffsverkehrs auf dem Kanal sowie
  3. die für die globale Telekommunikation bedeutenden Telegraphenverbindungen zwischen Alexandria, Kairo und Suez, die im Besitz der Eastern Telegraph Company waren und die Transitübertragung der Überseetelegramme zwischen Alexandria und Suez vermittelten.


Literaturhinweise:

  • Veredarius, O.: Das Buch von der Weltpost. Entwicklung und Wirken der Post und Telegraphie im Weltverkehr, Berlin 1885.
  • Zetsche, [ ]: Aegypten und seine Stellung im Weltverkehr, in: Archiv für Post und Telegraphie, 11 (1883), S. 292-301.

Suche