“Du redest, ich halte das Plakat!”: Wie Probleme beim kollaborativen Lernen effektiv reguliert werden können

  • Veranstaltungsdetails
  • 07.01.2021, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr 
  • Ort: Digital, Link bei Prof. Dr. Dresel erhältlich, Zoom
  • Veranstalter: Prof. Dr. Markus Dresel, Prof. Dr. Ingo Kollar, Fach Psychologie
  • Themenbereiche: Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie
  • Veranstaltungsreihe: Psychologisches Forschungskolloquium
  • Vortragsreihe
  • Vortragende: Martin Greisel, Kerstin Fett & Ingo Kollar(Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie), Laura Spang (Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung), Markus Dresel (Lehrstuhl für Psychologie)

Martin Greisel, Kerstin Fett, Laura Spang, Markus Dresel und Ingo Kollar beleuchten für das Psychologische Forschungskolloquium Strategien beim kollaborativen Lernen von Studierenden


Studierende bilden häufig aus eigenem Antrieb Lerngruppen oder arbeiten im Rahmen von Lehrveranstaltungen zusammen. Solch kollaboratives Lernen kann unter günstigen Umständen sehr effektiv für den Wissenserwerb sein. Die Forschung zeigt aber auch, dass Studierende die Potenziale kollaborativen Lernens nicht immer ausschöpfen. So können während des gemeinsamen Lernens vielfältige Probleme auftreten, die effektives Lernen erschweren. Um einen Lernerfolg sicherzustellen, müssen die Studierenden diese Probleme mithilfe des Einsatzes geeigneter Strategien erfolgreich bewältigen. In einer ersten Studie soll darum untersucht werden, (1) welche Problem-Strategie-Kombinationen wissenschaftliche Expert*innen auf dem Gebiet des kollaborativen und/oder selbstregulierten Lernens hinsichtlich ihrer Wirksamkeit als günstiger als andere Kombinationen einschätzen. Hierzu wurden N = 106 Expert*innen aus der Forschung zum computerunterstützten kollaborativen Lernen gebeten, anzugeben, in welchem Ausmaß bestimmte Strategien zur Behebung spezifischer Regulationsprobleme geeignet sind. In einer zweiten Studie mit N = 278 Studierenden der Erziehungswissenschaften und des Lehramts wird geprüft, (2a) inwiefern die Homogenität der Problemwahrnehmung innerhalb von Lerngruppen mit dem Regulations- und Lernerfolg zusammenhängt, (2b) inwiefern Studierende auf unterschiedliche Probleme differenziert, d.h. mit der Anwendung unterschiedlicher Regulationsstrategien, reagieren und (2c) inwiefern unterschiedliche Reaktionen auf unterschiedliche Regulationsprobleme zu unterschiedlich großem Regulations- und Lernerfolg führen. Die Ergebnisse der beiden Studien werden präsentiert und Implikationen diskutiert.

Weitere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe "Psychologisches Forschungskolloquium"

Weitere Veranstaltungen: Fach Psychologie

  • März 2021 / April 2021
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
  • April 2021
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
  • April 2021 / Mai 2021
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
  • Mai 2021
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
  • Mai 2021 / Juni 2021
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
  • Juni 2021
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
  • Juni 2021 / Juli 2021
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
  • Juli 2021
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
  • Juli 2021 / August 2021
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
  • August 2021
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
  • August 2021
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
  • August 2021 / September 2021
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
  • September 2021
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
  • September 2021 / Oktober 2021
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
  • Oktober 2021
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
  • Oktober 2021 / November 2021
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
  • November 2021
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
  • November 2021 / Dezember 2021
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
  • Dezember 2021
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
  • Dezember 2021 / Januar 2022
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
  • Januar 2022
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
  • Januar 2022
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
  • Januar 2022 / Februar 2022
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
  • Februar 2022
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
  • Februar 2022 / März 2022
    • 28
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
  • März 2022
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27

Suche