Praktika

Im Bachelorstudiengang Geschichte (Haupt- und Nebenfach) wie auch in den Masterstudiengängen Historische Wissenschaften und Interdisziplinäre Europastudien können Praktika in einer wissenschaftlichen bzw. wissenschaftsnahen Einrichtung im Aufbau-/ Vertiefungsmodul (Bachelor) bzw. im (Wahl-)pflichtbereich (Master) bei den Studienleistungen eingebracht werden (als Wahlmöglichkeit, alternativ zum Besuch von Lehrveranstaltungen).

Der Anfrage bei einer Praktikumsinstitution sollte unbedingt ein Beratungsgespräch vorausgehen. Bitte wenden Sie sich hierfür an den jeweiligen Fachstudienberater. Über das Praktikum wird ein Praktikumsbericht angefertigt, der beim Betreuer/ der Betreuerin des Praktikums an der Universität abgegeben wird. Nach Prüfung des Praktikumsberichts werden die Leistungspunkte in STUDIS eingetragen.

Bachelor

Prüfungsordnung 2012

(Studienbeginn WS 12/13 oder später)

GES-0023 (8 LP, vierwöchiges Praktikum) GES-0025 (6 LP, mind. zweiwöchiges Praktikum

Master Historische Wissenschaften

Prüfungsordnung 2012

(Studienbeginn WS 12/13 oder später)

GES-0038 (8 LP, vierwöchiges Praktikum)

Master Interdisziplinäre Europastudien

Prüfungsordnung 2013

(Studienbeginn WS 17/18 oder später)

IES-0010 (8 LP, vierwöchiges Praktikum)

Master Interdisziplinäre Europastudien

Prüfungsordnung 2013

(Studienbeginn bis Sommersemester 2017)

IES-0010 (8 LP, vierwöchiges Praktikum)

IES-0011 (10 LP, sechswöchiges Praktikum)

Jede Teildisziplin des Fachbereichs Geschichte hat entsprechend ihrer Ausrichtung unterschiedliche Ansprüche an ein Praktikum. Bitte informieren Sie sich auf den einzelnen Internetseiten der Professuren, den Aushängen an den Lehrstühlen und wenden sich an die jeweiligen Ansprechpartner.

Zudem finden Sie weitere Angebote und Informationen zu Praktika über den  Career Service der Universität Augsburg.

Hinweise für die Lehramtsstudiengänge

Akademische Rätin