Germanistik, DaF/DaZ und Komparatistik

Lernangebote für...

Für Alle

Handout: Basics der Literaturrecherche

Dieses Handout bündelt Basiswissen zur Suche nach Fachliteratur in Katalogen wie dem OPAC und zur thematischen Literaturrecherche in Datenbanken. Hauptzielgruppe sind Germanistikstudierende, es bietet aber auch Studierenden der Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Fächer DaF und DaZ wichtige Hinweise und Tipps.

Für die ersten Semester

Bibliothekskurse

Die folgenden Kurse richten sich an Studierende der ersten Semester, die sich mit der Bibliothek und Literaturrecherche noch nicht oder nur wenig auskennen. Hier geht es um grundlegende Fragen: Wie finde ich eine bestimmte Publikation im Online-Katalog und am Regal? Wo finde ich E-Books? Wie finde ich Literatur zu einem Referats- oder Hausarbeitsthema?

Nähere Informationen zu Anmeldung, Format und Ablauf entnehmen Sie bitte den Kursbeschreibungen im Digicampus.

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Universitätsbibliothek | Dozenten: Andrea Voß | Vorlesungsarten: Übung, Einführungskurs)
Name Dozent Semester
Bibliothekskurs für Germanistikstudierende (zum GK NDL) Voß

Andrea Voß

Sommersemester 2024

Für Fortgeschrittene

Online-Sprechstunde

Diese Zoom-Sprechstunde richtet sich vor allem an fortgeschrittene Studierenden. Sie versteht sich als fachspezifisches Beratungsangebot rund um das wissenschaftliche Arbeiten, die Quellen- und Literaturrecherche. Für alle allgemeinen Auskünfte zur Bibliotheksbenutzung nutzen Sie bitte die Online-Auskunft der UB oder wenden Sie sich an die Mitarbeitenden an unseren Theken.

Buchen Sie sich gerne einen Zeitslot im Digicampus.

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Universitätsbibliothek | Dozenten: Andrea Voß | Vorlesungsarten: sonstige)
Name Dozent Semester
Online-Sprechstunde: Andrea Voß (Universitätsbibliothek) Voß