Ausbildung an der UB

bibliothekarische Ausbildungsgänge

Wissenschaftliche*r Bibliothekar*in

In Bayern findet die bibliothekarische Ausbildung zum/zur wissenschaftlichen Bibliothekar*in an der Bibliotheksakademie Bayern in München statt. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und beginnt jährlich zum 1. Oktober. Sie setzt ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium von mindestens 7 Semestern voraus.

Bibliothekar*in B.A.

Im Rahmen des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern können Sie Ihre zwei Praxismodule bei uns absolvieren. Das Studium, das im Beamtenverhältnis erfolgt, dauert drei Jahre und beginnt jährlich zum 1. Oktober.

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Bibliothek

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im dualen System statt: Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in der Bibliothek, der theoretische Teil in der Städtischen Berufsschule für Medienberufe in München.

Mehr zum Beruf und zum Ablauf der Ausbildung erfahren Sie auf den Seiten des Berufsverbandes und (für Bayern) auf den Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek.

Derzeit bietet die UB Augsburg keine FaMI-Ausbildungeplätze an.

Praktika für Studierende /Auszubildende und Schüler*innen

Praktika für Studierende im Rahmen ihres Studiums und für Schülerinnen und Schüler bieten wir je nach Kapazitäten an. Schreiben Sie eine kurze Bewerbung per E-Mail an Frau Dr. Kirsten Süselbeck mit dem gewünschten Zeitraum und warum Sie ein Praktikum bei uns interessiert.

Es können leider keine Vergütungen gezahlt werden.