Sammlung Gert Heine

2008 konnte die UB Augsburg mit Unterstützung der Zauberberg-Stiftung und der Gesellschaft der Freunde der Universität den wissenschaftlichen Nachlass des Bibliographen Gert Heine (-2007) erwerben. Er besteht aus einer Sammlung von rund 4000 Briefen Thomas Manns in Kopie oder Abschrift. Daneben gehören eine Dokumentation anderer Primärtexte Thomas Manns wie Aufsätze, Vorträge, Widmungen und Interviews sowie von Sekundärliteratur dazu.

 

Die Sammlung Heine ergänzt insofern inhaltlich die umfangreichere Sammlung Klaus W. und Ilsedore B. Jonas.

 

 

Thomas-Mann-Briefe in Kopie

  • In der Forschung wird die Anzahl der Thomas-Mann-Briefe auf etwa 25 000 bis 30 000 geschätzt. Aufgrund natürlicher Verluste sind wahrscheinlich rund 20 000 Briefe noch erhalten oder nachweisbar.
  • Die von Gert Heine gesammelten Briefkopien fanden Verwendung in dem ursprünglich von Hans-Otto Mayer und Hans Bürgin erarbeiteten fünfbändigen Briefregestenwerk (1977-1987), das 1983 von Yvonne Schmidlin und Gert Heine zum Abschluss gebracht wurde.

 

Rechtlicher Hinweis

Für die Veröffentlichung bisher ungedruckter Briefe ist die Erlaubnis der Rechteinhaber und der die Originale besitzenden Institution einzuholen. Bis auf Weiteres können durch die UB Augsburg keine Reproduktionen angefertigt und Briefe veröffentlicht werden.

Suche