Ihre UB

• Die Universitätsbibliothek ist eine zentrale Einrichtung der Universität Augsburg. Mit einem Bestand von ca. 2,8 Millionen Druckschriften, ca. 517.000 audiovisuellen und elektronischen Medien sowie ca. 64.600 Lizenzen für E-Zeitschriften ist sie die größte wissenschaftliche Bibliothek im Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben des Freistaats Bayern.

• Ihre Hauptaufgabe besteht in der Literatur- und Informationsversorgung der Studierenden sowie der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität. Zugleich versteht sich die Bibliothek als Informationseinrichtung für die breite Öffentlichkeit und steht damit allen Personen offen, die wissenschaftliche Fachliteratur benötigen. Den Mitgliedern der Universität Augsburg stellt die Bibliothek darüber hinaus auch eine Open Access-Infrastruktur für elektronisches Publizieren bereit.

• Das Bibliothekssystem besteht aus der Zentralbibliothek und vier Teilbibliotheken. Die Teilbibliotheken Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften befinden sich auf dem Campus der Universität. Die neue Teilbibliothek Medizin (seit 07.10.2019) ist auf dem Campus des Universitätsklinikums angesiedelt.

Organigramm der UB