CAMPUS CARD für Nicht-Universitätsangehörige, Schüler*innen

Wozu benötigen Sie eine CAMPUS CARD?

Sie benötigen keine CAMPUS CARD,

• wenn Sie nur die frei zugänglich aufgestellten Medien (Präsenzbestände) in den Räumlichkeiten der Bibliothek nutzen wollen
  • wenn Sie die kostenfrei zugänglichen Scanner der Bibliothek nutzen wollen.

Sie benötigen eine CAMPUS CARD,

• wenn Sie Medien aus den frei zugänglich aufgestellten Beständen entleihen wollen
    (Beachten Sie: Ausleihe aus den Präsenzbeständen nur eingeschränkt möglich!)
  • wenn Sie Medien aus den  Magazinbeständen bestellen bzw. entleihen wollen
  • wenn Sie über die UB Augsburg  Fernleihbestellungen tätigen wollen
  • wenn Sie an den Terminals der UB Augsburg das Internet nutzen wollen
    (Nutzung nur zu wissenschaftlichen Zwecken; max. 3 Stunden täglich für Nicht-Universitätsangehörige)
  • wenn Sie die Multifunktionsgeräte (Kopieren, Scannen, Ausdrucken) in der Bibliothek nutzen wollen.
    Für diesen Zweck enthält Ihre CAMPUS CARD eine elektronische Geldbörse, die Sie mit Bargeld oder EC-Karte aufladen können. Sie können dieses Guthaben auch Bezahlen in Mensa und Cafeteria nutzen.

Wenn Sie nur die Bezahlfunktion der CAMPUS CARD nutzen wollen:

• Sie können sich zu diesem Zweck gegen Pfand eine CAMPUS-CARD-Bezahlkarte aus einem Kartenspender (Automat für die Ausgabe und Aufwertung einer nicht personalisierten CAMPUS CARD) holen und mit einem Guthaben aufladen.
  • Diese nicht personalisierte CAMPUS CARD dient dann ausschließlich als Bezahlkarte. Sie kann nicht für das Bestellen und Ausleihen von Medien der Bibliothek genutzt werden. Sie kann auch nicht nachträglich für diesen Zweck eingerichtet werden.

Wer kann sich eine CAMPUS CARD ausstellen lassen?

Sie erhalten eine kostenlose CAMPUS CARD,

• wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind
  • wenn Sie einen festen Wohnsitz in Deutschland haben und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen

Wenn Sie keinen deutschen Personalausweis oder Reisepass besitzen, ist die Bibliothek berechtigt, sich gegebenenfalls einen Wohnsitznachweis vorlegen zu lassen.

Wie erhalten Sie eine CAMPUS CARD?

• Füllen Sie das  Online-Formular aus.

• Sie können die CAMPUS CARD dann ab dem nächsten Öffnungstag zu diesen Zeiten am Informationsschalter der Zentralbibliothek abholen: Montag - Mittwoch: 8.30 Uhr - 16.00 Uhr, Donnerstag: 8.30 Uhr - 18.00 Uhr, Freitag: 8.30 Uhr - 14.00 Uhr).
    Die CAMPUS CARD liegt vier Wochen für Sie zur Abholung bereit.

• Alternative: Schicken Sie nach dem Ausfüllen des Formulars eine Mail an auskunft@bibliothek.uni-augsburg.de und fügen Sie dieser Mail Fotos/Scans Ihres Personalausweises bei (Vorder- und Rückseite). Der Ausweis wird Ihnen im Anschluss zugesandt.

• Ihre CAMPUS CARD ist auf drei Jahre befristet. Sie können die CAMPUS CARD verlängern lassen durch neuerliche Vorlage des gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Die Verlängerung ist auch möglich durch entsprechendes Antworten auf die E-Mail-Benachrichtigung, die Sie über das Ablaufen der CAMPUS CARD informiert.

Anmeldung im OPAC

Im Zusammenhang mit Buchbestellungen u.ä. im OPAC werden Sie aufgefordert, Kennung und Passwort einzugeben:

• Kennung: zwölfstellige Bibliotheksnummer auf Ihrer CAMPUS CARD
  • als Passwort voreingestellt: die vierstellige Angabe von Tag und Monat Ihres Geburtsdatums (z.B.: 9. August = 0908). Dieses Passwort können Sie jederzeit im OPAC unter Meine Daten - Konto ändern.