Sondersammlungen

© Universität Augsburg

Bereits kurz nach der Gründung der Universität kamen mit der Bibliothek der Philosphisch-Theologischen Hochschule Freising wertvolle alte Drucke an die Universitätsbibliothek.

 

Die bedeutendste der in den Jahren darauf erworbenen Sondersammlungen ist die Oettingen-Wallersteinsche Bibliothek mit ihren mittelalterlichen Handschriften und ihrem umfangreichen Bestand an Drucken des 16.-18. Jahhunderts.

 

In der Bibliothek des Cassianeums liegt der Schwerpunkt auf Drucken des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sie enthält reichhaltiges Material für Forschungen zur Pädagogik, zur Theologie und zur populären Literatur.

 

Von überregionaler Bedeutung sind weitere Sondersammlungen zur deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts sowie zu christlicher und jüdischer liturgischer Musik.

 

Die Bestände der Sondersammlungen unterliegen teilweise besonderen Benutzungsbedingungen.

Biblia sacra, Paris, 2. Viertel 13. Jh. © Universität Augsburg

Einen Einblick in die Sondersammlungen gibt der Katalog zur Jubiläumsausstellung 2021:

 

"Ein Reichtum, den kein Maß bestimmen kann"
Die Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Augsburg

hg. von Ulrich Hohoff, Peter Stoll und Andreas Kosuch
Augsburg 2021
ISBN 9783936504118
379 S., zahlreiche farbige Ill.

 

Der Katalog kann zum Preis von € 35,00 (zzgl. Versandkosten) über dir@bibliothek.uni-augsburg.de oder beim Uni-Shop der Universität Augsburg bestellt werden.

 

Der Katalog ist außerdem über OPUS, den Publikationsserver der Universität Augsburg, kostenfrei als PDF-Dokument verfügbar ( ganzer Katalog; einzelne Kapitel).

Suche