Teilbibliothek Sozialwissenschaften

Öffnungs- und Servicezeiten

Fächer   Team

Auskunft & Beratung

Bei Fragen zur Recherche für alle Fächer der Teilbibliothek können Sie sich jederzeit an die Kolleginnen und Kollegen an den Informationstheken wenden. Wir beraten Sie gerne zu OPAC, Fernleihe, Datenbanken und vielem mehr.

Beratungssituation

Schulungsangebot Wirtschaft

Für WiWi-Studierende bieten wir regelmäßig Einführungen in die Bibliotheksbenutzung an. Alle Informationen zur aktuellen Veranstaltung finden Sie über den Link.

Vortragsraum TS

Schulungsangebot Jura

Im Rahmen der Integrierten Praktika der Juristischen Fakultät finden vertiefende Workshops zur Bibliotheksrecherche statt. Alle Informationen zur aktuellen Veranstaltung finden Sie über den Link.

Jura Symbol

Gruppenräume

In der Teilbibliothek gibt es 6 Gruppenräume – 3 davon sind mit Whiteboards ausgestattet. Die Räume können von Gruppen ab 2 Studierenden für maximal 2 Stunden pro Tag genutzt werden. Die Buchung erfolgt online über das Rauminformationssystem VScout.

Drei Personen in einem Gruppenraum der TS

Tischplätze

Viele der Arbeitsplätze in der Teilbibliothek stehen zur freien Nutzung zur Verfügung. Studierende, die wissenschaftliche Arbeiten schreiben, können sich für die Dauer der Arbeit einen festen Arbeitsplatz buchen. Informationen hierzu erhalten Sie an den Servicetheken der Teilbibliothek.

Frau sitzt am Arbeitsplatz in der Teilbibliothek Sozialwissenschaften

Carrels

Für die Abfassung einer Dissertation oder Masterarbeit stehen Ihnen reservierbare Arbeitskabinen (Carrels) zur Verfügung. Informationen hierzu erhalten Sie an den Servicetheken der Teilbibliothek.

Carrel TS

Barrierefreiheit

Der Haupteingang der Teilbibliothek Sozialwissenschaften ist barrierefrei zugänglich; Aufzüge sowie 2 Arbeitsplätze mit Braille-Tastatur und Sprachausgabe sind vorhanden.

Brailletastatur

Semesterapparate

In unseren Semesterapparaten stehen relevante Literatur für bestimmte Lehrveranstaltungen sowie stark nachgefragte Bücher bereit. Sie sind nicht entleihbar und können gegen Pfand in der Bibliothek genutzt werden. Sprechen Sie die Mitarbeitenden an der Theke an!

Semesterapparate TS

Datastream

Die Datenbanken Eikon und Datastream sind an einem speziellen Arbeitsplatz in der Teilbibliothek nutzbar. Zur Buchung wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheke.

Schaltkreise

Bücherflohmarkt

Wir verkaufen ausgesonderte Exemplare von Lehrbüchern zu günstigen Preisen. Das aktuelle Angebot ist auf dem Wagen vor der WiWi-Theke einsehbar.

Flohmarkwagen vor der Theke der Teilbibliothek Sozialwissenschaften