Bibliotheksbenutzung für UKA-Beschäftigte

Registrierung als Bibliotheksbenutzer*in

Um ein Benutzerkonto für die Universitätsbibliothek einzurichten, bitten wir Sie das Online-Formular „Einrichtung eines Bibliotheksbenutzerkontos für Universitätsbeschäftigte“  auszufüllen.

Damit wir Ihre Anträge eindeutig zuordnen können, geben Sie dabei bitte im Feld „Fakultät/Lehrstuhl bzw. Einrichtung:“ den Eintrag „UKA“ an, sowie im Feld „Email-Adresse dienstlich:“ Ihre UKA-Mailadresse.

Anschließend senden wir Ihnen innerhalb von etwa einer Woche Ihren Bibliotheksausweis per Hauspost zu.

Ausleihe

Alle Beschäftigten des UKA (Beschäftigungsnachweis erforderlich):

Über Ihren Bibliotheksausweis können Sie folgende Medien der UB Augsburg ausleihen:

• Bis zu fünf Bände aus dem Präsenzbestand. Die Leihfrist beträgt eine Woche. Zwei Verlängerungen um eine weitere Woche sind möglich, sofern keine Vormerkungen vorliegen.
  • Bis zu 20 Bände aus dem Magazin. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen. Zwei Verlängerungen um jeweils 4 Wochen sind möglich, sofern keine Vormerkungen vorliegen.
  • Bände aus der Lehrbuchsammlung sind mit Ihrem Bibliotheksbenutzerausweis leider nicht ausleihbar.

Ärzt*innen und weiteres wissenschaftliches Personal des UKA:

Abweichend können Sie bis zu 20 Bände aus dem Präsenzbestand ausleihen. Die Leihfrist beträgt vier Wochen. Zwei Verlängerungen um jeweils weitere vier Wochen sind möglich, sofern keine Vormerkungen vorliegen.

Zugriff auf E-Medien

Der Zugriff auf lizenzierte E-Medien für das Fach Medizin ist für alle Beschäftigten des UKA möglich:

• in den Räumen der Teilbibliothek Medizin und allen anderen Standorten der Universitätsbibliothek
  • sowie in der Regel von internetfähigen Rechnern im UKA

Für Ärzt*innen und weiteres wissenschaftliches Personal bieten wir zusätzlich einen ortsunabhängigen Zugriff via E-Medien-Login an.