KMU im internationalen Investitionsrecht

Mohr Siebeck

04.12.2023 | Mit seiner von Prof. Rensmann betreuten und nun bei Mohr Siebeck veröffentlichten Dissertation „Kleine und Mittlere Unternehmen im Internationalen Investitionsrecht“ hat Julian Kimmerle die erste umfassende Monographie zu dieser für Wissenschaft und Praxis wichtigen Thematik vorgelegt.

Obwohl ausländische Direktinvestitionen nach wie vor von großen multinationalen Unternehmen dominiert werden, gewinnt die grenzüberschreitende Investitionstätigkeit von KMU zunehmend an Bedeutung. Julian Kimmerle widmet sich der Frage, ob das internationale Investitionsrecht in seiner gegenwärtigen Gestalt einen adäquaten normativen Rahmen für die Internationalisierung von KMU bietet. Die materiellen Regelungen des internationalen Investitionsrechts tragen zwar den strukturellen Problemen angemessen Rechnung, mit denen KMU bei Auslandsinvestitionen typischerweise konfrontiert sind. Allerdings ist KMU nach der lex lata aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen nach wie vor vielfach der Zugang zur Investitionsschiedsgerichtsbarkeit versperrt. Unter Einbeziehung aktueller Reformbestrebungen entwickelt die Studie praktikable Ansätze zur Überwindung dieses Missstandes.

Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Alumni-Vereinigung der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg 2023 ausgezeichnet.

Julian Kimmerle

Kleine und mittlere Unternehmen im internationalen Investitionsrecht

Mohr Siebeck 2023 (Jus Internationale et Europaeum 199)