Schwerpunktseminar zu aktuellen Entwicklungen im Völkerrecht

© Universität Augsburg

Im Sommersemester 2024 biete ich (gemeinsam mit Herrn Quirin Bernhard als Beisitzer) ein Schwerpunktseminar zum Thema

Aktuelle Entwicklungen im Völkerrecht

an.

Das Seminar beleuchtet aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des internationalen Rechts. Das Themenspektrum reicht dabei von völkerrechtlichen Fragen im Kontext des Nahostkonflikts und des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, über „Klimaklagen“ vor dem EGMR, bis hin zur Regulierung künstlicher Intelligenz

Themenliste

Eine Liste mit den angebotenen Themen finden Sie hier .

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereiches I, steht aber bei einem hinreichend engen thematischen Nexus auch Interessierten aus anderen Schwerpunktbereichen sowie Nebenfachstudierenden offen.

Voranmeldung

Interessenten werden gebeten, sich bei meiner Sekretärin Frau Daniela Schölzel per E-Mail (sekretariat.rensmann@jura.uni-augsburg.de) voranzumelden. Für weitere Fragen zum Seminar stehen Ihnen meine Mitarbeiter Herr Quirin Bernhard (quirin.bernhard@jura.uni-augsburg.de) und Herr Dion Voigt (dion.voigt@jura.uni-augsburg.de) zur Verfügung.

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung findet am Dienstag, den 23.04.2024 um 18.00 Uhr in Raum 1009 statt.

Im Rahmen der Vorbesprechung werden die einzelnen Themen vorgestellt und vergeben. Bei der Vergabe werden wir uns bemühen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Da die Themen nur jeweils einmal vergeben werden können, erfolgt bei Themen, die mehrfach gewählt worden sind, die Vergabe per Los.

Bearbeitungszeitraum, Seminartermin und Modalitäten der Seminarsitzungen

Die sechswöchige Bearbeitungszeit schließt sich unmittelbar an den Vorbesprechungstermin an. Das Seminar wird am 4. und 5. Juli als Blockveranstaltung durchgeführt.