COVID-19: Online-Lehrangebot des Lehrstuhls

© Universität Augsburg

Wie Sie bereits der Mitteilung des Dekans und dem neuen Stundenplan für das Sommersemester entnommen haben, werden bis auf Weiteres die Lehrveranstaltungen der Fakultät ausschließlich online angeboten. Auch unser Lehrstuhl bemüht sich, Ihnen unter den gegebenen Bedingungen ein möglichst breites Lehrangebot mit den entsprechenden Prüfungsmöglichkeiten anzubieten und es durch den Einsatz unterschiedlicher Medien auf die neue Online-Situation anzupassen. Leider können nicht alle Vorlesungen im Audio-Format angeboten werden. Aber auch bei den anderen Veranstaltungen werden wir die Folien-Präsentationen so ergänzen, dass für Sie das Selbststudium erleichtert wird. Zudem planen wir, zu jeder Veranstaltung auf Digicampus ein Forum einzurichten, das Ihnen die kontinuierliche Möglichkeit des Austausches mit dem Dozenten ermöglicht. Die Prüfungsformen und -modalitäten werden von der weiteren Entwicklung der Kontaktbeschränkungen abhängen. Wir werden Sie darüber in den entsprechenden Veranstaltungen rechtzeitig informieren.

Für das Lehrangebot des Lehrstuhls bedeutet dies, dass wir Ihnen folgende Veranstaltungen anbieten können (siehe auch den Stundenplan der Fakultät):

·         Besonderes Völkerrecht (Audio, Folien und Forum)

·         Internationales (völkerrechtliches) Wirtschaftsrecht (Folien und Forum)

·         Seminar „Völker- und Europarecht im digitalen Zeitalter“ ( weitere Informationen )

Das englischsprachige Kolloquium „Recent Developments in International Law“ kann leider nicht wie vorgesehen in diesem Semester stattfinden. Viele der dort vorgesehenen aktuellen Themen werden aber in das übrige Vorlesungs- und Seminarprogramm integriert.

Auch wir fühlen uns dem Ziel verpflichtet, Ihnen trotz der schwierigen Umstände einen möglichst reibungslosen Fortgang Ihres Studiums zu ermöglichen. Dies ist für uns, aber sicherlich auch für Sie, mit ganz neuen Herausforderungen verbunden. Gewiss wird nicht alles sofort so funktionieren, wie Sie es in der Präsenzlehre gewohnt sind. Wir hoffen dabei nicht nur auf Ihre Geduld und Ihr Verständnis, sondern wollen auch gerne Ihre Fragen und Anregungen aufnehmen, um unser Angebot möglichst an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie können sich mit Ihren Anliegen stets an meine Mitarbeiter, Frau Zeynep Köprülüoglu und Herrn Viktor Thiemann wenden. Für spezifische Fragen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen stehen Ihnen zum Vorlesungsbeginn auch die entsprechenden Foren auf Digicampus zur Verfügung.

Prof. Dr. Thilo Rensmann

Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL. M. - Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht

Kontakt Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 821 598-4571